Am 3. Spieltag in der 3. Liga haben sich Hansa Rostock und Borussia Dortmund II 1:1 Unentschieden getrennt. Hettwer erzielte in der 95. Spielminute den Ausgleich und rettete somit die Dortmunder.
Borussia Dortmund II begann die Partie überlegen, musste jedoch schon früh eine brenzlige Situation überstehen. Nach nur sechs Minuten köpfte der frühere Dortmunder Franz Pfanne einen Eckball ans Lattenkreuz. Nur wenige Augenblicke später konnte BVB-Torwart Marcel Lotka einen Schuss von Nils Fröling abwehren (12. Minute).
In der 17. Minute fiel der Rückschlag für Borussia. Lotka spielte den Ball unbewacht zu Cedrid Harenbrock. Dieser wollte den Ball in die Mitte bringen, doch ein unglücklicher Abpraller von Wätjen sorgte dafür, dass der Ball unhaltbar ins eigene Netz flog.
Trotz einer soliden Gesamtleistung hatte Wätjen die Möglichkeit, seinen Fehler zu korrigieren. In der 31. Minute kam er nach einem Pass von Michael Eberwein am Elfmeterpunkt zum Schuss, doch Rostocks Kevin Schumacher blockierte den Versuch erfolgreich.
Bis zur Schlussphase mussten sich die Dortmunder gedulden, bis der Ausgleich gefallen ist. In der letzten Minute der Nachspielzeit brachte Michael Eberwein einen Freistoß an den langen Pfosten, wo Hettwer schneller als sein Gegenspieler reagierte und aus kurzer Distanz doch noch zum Ausgleich traf.