Jürgen Klopp beginnt ein neues Kapitel seiner Karriere. Der ehemalige Liverpool-Trainer übernimmt ab Januar 2025 die Position des Global Head of Soccer bei Red Bull. In dieser Rolle wird er die verschiedenen Fußballclubs des Konzerns betreuen und strategisch beraten.
Klopp plant, die ersten Monate seiner neuen Tätigkeit mit Reisen zu verbringen. Er möchte die Red-Bull-Teams besser kennenlernen und zunächst im Hintergrund agieren. Stadionbesuche sind vorerst nicht geplant.
Red Bull ist in der Fußballwelt breit aufgestellt. Neben RB Leipzig und RB Salzburg gehören Clubs in Brasilien, Japan und den USA zum Portfolio. Auch am englischen Zweitligisten Leeds United hält der Konzern Anteile.
Der 57-jährige Klopp hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Sein Jahresgehalt wird auf zehn bis zwölf Millionen Euro geschätzt. Mit seiner Erfahrung als Trainer von Mainz 05 und Borussia Dortmund bringt er wertvolles Know-how in seine neue Position ein.
Diese Entwicklung markiert einen bedeutenden Schritt in Klopps Laufbahn. Er wechselt von der Seitenlinie in eine übergeordnete Managementrolle, die es ihm ermöglicht, mehrere Clubs gleichzeitig zu beeinflussen und zu fördern.